fbpx
netiquette

3 Tipps für die Netiquette

Netiquette, also die Etiquette im Netz, bestimmt die Regeln, die ihr euch für eure Zusammenarbeit im Online Workshop setzt. Diese Regeln am Anfang deines Online Workshops aufzustellen und zu kommunizieren hilft dabei, dass sich möglichst alle miteinander wohlfühlen und entspannt zusammenarbeiten können.


Hier sind 3 Regeln für dich, die es dabei zu beachten gilt:


1. Selbst machen oder co-kreieren: Überlege vorab, ob du die Netiquette Regeln selbst vorgeben möchtest oder ob du sie zusammen mit deinen Teilnehmenden erarbeitest. Wie du dich entscheidest, hängt von Art und Umfang deines Angebots ab, sowie von den Zielen und Erwartungen von dir und deinen Teilnehmenden.

2. Las Vegas Regel: What happens in Vegas stays in Vegas. Und so soll es auch im Online Workshop sein. Um eine vertrauensvolle Atmosphäre aufzubauen, sollten sich alle darauf verständigen, sensible Aussagen nur miteinander zu besprechen und nicht an Dritte weiterzugeben.

3. Geduld: Einiges mag im Online Format nicht sofort gelingen, gerade bei Neueinsteiger:innen. Daher ist es besonders wichtig, dass alle geduldig miteinander umgehen. Und wenn Heiner zum 5. Mal vergisst das Mikro anzuschalten bevor er spricht, gebt ihm die Zeit ohne sozialen Druck zu lernen und zu wachsen. Dann klappt es beim nächsten Mal sicher!

Kennst du schon die Puzzle Methode?

100% kostenlos – du bekommst sofort die Methode inkl. Vorlagen und Videoanleitung per Mail geschickt.