fbpx
Team Thinking Online Workshop

Was ist Group Thinking?

Nicht selten erreichen uns Kundenanfragen zu Teambuilding-Workshops mit der Bitte, dass das Team harmonischer und irgendwie homogener werden soll. Dabei kann man sich echt fragen, ob Harmonie und Homogenität immer so eine gute Idee ist.

Das psychologische Phänomen des Group Thinking, also Gruppendenkens, beschreibt die Situation, das eine an und für sich kompetente Person eine schlechtere Entscheidung trifft, weil sie ihre Meinung durch Kompromisse und Konsente an die Gruppenmeinung anpasst.

Andere Meinungen nicht nur zu akzeptieren, sondern willkommen zu heißen, kann ein langer und aufwendiger Prozess sein. Wer jedoch an einem möglichst hochwertigen Ergebnis interessiert ist, sollte diesen Weg gehen. Methodisches Vorgehen ist in vielerlei Hinsicht eine Voraussetzung dafür, um die Vielfalt des Denkens zu erkennen, zu schätzen und zu integrieren. Ein weiterer Grund dafür, warum wir unsere Methoden so lieben. 😉

Kennst du schon unseren Newsletter? - Tipps, Strategien & Methoden.