fbpx
Mehr Spaß Online Workshop

 3 Tipps für mehr Spaß in deinen Online Workshops

Online Workshops können außerordentlich viel Spaß machen. Glaubst du nicht? Dann beachte einfach diese Regeln und los: 

1. Gib deine ganze Energie rein. Die Kamera schluckt vieles von dem, was deine Ausstrahlung normalerweise ausmacht: Körpersprache ist nur zum Teil sichtbar, deine Stimme klingt ferner und deine Mimik ist nur klein zu sehen. Das heißt in der Konsequenz, dass du mehr Energie in das geben solltest, was sichtbar ist. Dein Gesicht, deine Schultern, deine Stimme, deine Hände. Stell sicher, dass du dies alles so einsetzt, dass deine Lebendigkeit auch auf dem kleinen Bildschirm gut rüberkommt. Du wirst schnell merken, wie deine Motivation auf deine Teilnehmenden überspringt. 

2. Die Standards bei Bild und Ton: Klingt banal, ist es aber ganz und gar nicht. Stell sicher, dass man dich gut hören kann. Du selbst wirst nicht prüfen können, wie es um die Qualität deiner Stimmwiedergabe bestellt ist. Such dir also eine*n Buddy und lass dir Feedback geben. Gleiches gilt natürlich auch für deine Bildübertragung, die du aber natürlich auch selbständig überprüfen kannst.

3. Hab selbst Spaß! Klar ist, dass sich deine Stimmung auch auf deine Teilnehmenden auswirkt. Überleg dir, was DU brauchst, um in deinem Online Workshop Spaß zu haben. Sicherheit in den Methoden? Dann wähle nur die Methoden aus, in denen du dich gut fühlst bzw. trainiere die anderen vorab. Außerdem kannst du deine Wünsche für den Workshop einfach ansprechen! Wer sagt denn, dass deine Wünsche und Bedürfnisse nicht mindestens genau so wichtig sind, wie die der Teilnehmenden? Starte deinen Online Workshop mit ein paar offenen Worten: „Ich wünsche mir, dass wir heute zusammen eine gute Zeit haben. Vielleicht klappt das ein oder andere nicht auf Anhieb, aber ich bin mir sicher, dass wir das zusammen sehr gut hinkriegen“.


Klingt doch ganz einfach oder? Ist es auch und darum Feuer frei für mehr Spaß in deinen Online Workshops!

Kennst du schon unseren Newsletter? - Tipps, Strategien & Methoden.